Heute präsentieren wir euch ein erfrischendes Rezept für den Cocktail de Cameron. Dieses Gericht hat seinen Ursprung in der Bundesstadt Campeche, Mexiko, und ist eine perfekte Vorspeise für ein mexikanisches Abendessen oder eine leichte Mahlzeit. Diese herrliche Kombination aus Meeresfrüchten, Gemüse und einer Chili-Tomatensauce ist kühl, erfrischend und voller klassischer mexikanischer Aromen. Es ist ein neues Rezept-Video in Kooperation mit dem YouTube Kanal der super netten und kochbegabten Mexikanerin Rarotonga. Jetzt schaut, wie ihr das Gericht super schnell zubereitet.
Wir präsentieren euch das Rezept-Video zu dem wir einige Zutaten gern beigesteuert haben, schaut es euch hier an.
Disclaimer: Die von Rarotonga in Ihrem Video eventuell aufgeführten Hinweise zur Gesundheit bzw. heilsamen / gesunden Effekten des Getränks entsprechen der privaten Meinung der inhaltlich verantwortlichen Autorin des Videos - wir als MexicoMiAmor.de empfehlen das Gericht ausschließlich des Geschmacks wegen und geben an dieser Stelle keine gesundheitliche Empfehlung ab.
Selbstverständlich haben wir Euch das Rezept auch in Textform zusammengestellt.
Ihr braucht folgende Zutaten
- 800g frische Garnelen
- Saft von 4 Limetten ca. 80ml
- 1/2 Zwiebel
- 2 Avocados
- 2 Lorbeerblätter
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Stange Staudensellerie
- 3 Tomaten rot und fest
- 1 Tasse Tomatenketchup
- 1 Esslöffel Worcestersauce
- 1 Tasse Clamato Tomatensaft
- 1 EL Maggi Gewürzsaft (Maggi Jugo)
- 1 Liter Wasser + 1 Tasse kaltes Wasser später
- 1/2 Habanero-Chilis fein gehackt (oder mehr nach Geschmack)
- 2 EL Valentina-Mariscos Sauce
- Salz und schwarzer Pfeffer nach Geschmack
- Als Utensilien einen großen Topf, Schneide-Brett, Schneide-Messer, Sieb, Limetten-Entsafter, Koch-Löffel, 3 Schüsseln, Gabel, Wein-Glass bzw. großes bauchiges Glas zum Servieren.
Zubereitung des Coctel de Camaron
Beginnt damit, die Garnelen zu schälen und den Darm zu entfernen. Dies erfordert etwas Übung, aber ihr werdet schnell den Dreh raushaben. Wascht die Garnelen gründlich und stellt sie im Kühlschrank beiseite.
-
In einen Liter Wasser gebt ihr die halbe Zwiebel, Lorbeerblätter, Knoblauch, Staudensellerie und eine Prise Salz, sowie die Garnelenschalen. Deckt den Topf ab und lasst es 10 Minuten köcheln. Anschließend gießt die Brühe ab, ohne die Garnelen hinzuzufügen.
-
Erhitzt die Brühe erneut und blanchiert die Garnelen, bis sich ihre Farbe ändert – dies sollte nicht länger als 2 Minuten dauern. Beachtet, dass eine längere Kochzeit die Garnelen zäh machen kann. Nach dem Blanchieren gießt die Garnelen ab und bewahrt etwas von der Brühe auf. Bereitet einen Behälter mit Wasser und Eis vor, um den Kochprozess zu stoppen.
-
Hackt die Zwiebeln fein und gebt sie in eine Schüssel. Entkernt die Tomaten und schneidet sie in kleine Quadrate, die ebenfalls in die Schüssel wandern. Schneidet die Avocados in Würfel – ihr könnt die Methode wählen, die für euch am einfachsten ist. Die Avocado-Würfel kommen ebenfalls in die Schüssel.
-
Fügt eine Tasse Ketchup, einen Esslöffel Worcestersauce, eine Tasse Tomatensaft und eine Tasse der Garnelenbrühe hinzu. Wenn ihr es gerne scharf mögt, gebt eine Portion Habanero-Chilis nach Geschmack hinzu, ansonsten halbiert die Menge, falls ihr zwei unterschiedliche Schärfegrade machen wollt. Fügt außerdem zwei Esslöffel Valentina-Sauce und nach Geschmack etwas Salz und Pfeffer hinzu. Vermengt alle Zutaten gründlich.
-
Serviert dieses erfrischende Gericht als ideale Begleitung nach einem Tag am Strand, See oder im Pool – ein perfektes Sommergericht!
Guten Appetit!
Wir wünschen Rarotonga, die sich für das Video und Rezept viel Mühe gegeben hat, noch mehr Abonnenten auf ihrem YouTube Kanal (Link) oder mehr Follower bei ihrem Instagram Account (Link), damit sie Euch und uns noch viele weitere Videos beschert.
1 Kommentar
Hallo, ich möchte dieses Rezept ausprobieren, doch ihr habt nicht geschrieben wohin der Limettensaft kommt, auch in die Marinade, oder?
Vielen lieben Dank!